Marke des Monats: Dezember 2019

Antônio Carlos Jobim

Der brasilianische Sänger, Pianist, Gitarrist und Komponist Antônio Carlos Brasileiro de Almeida Jobim wurde am 25. Januar 1927 in Rio de Janeiro geboren, er starb am 8. Dezember 1994 in New York. Im Dezember 2019 jährt sich sein Todestag zum 25. Mal.
 
Jobim lernte bereits als Kind Gitarre und Klavier und wurde ab 1941 auch in Komposition unterrichtet. Er spielte in verschiedenen Nachtclubs und arrangierte im Studio des Musiklabels Continental Werke diverser Komponisten. Ein erster Erfolg gelang Jobim 1954 mit der Komposition „Teresa da Praia“. Bis 1958 war Jobim künstlerischer Leiter des Plattenlabels Odeon. In dieser Zeit


Brasilien 22.11.1999
spielte sein Freund Vinícius de Moraes zahlreiche seiner Songs ein, die heute zu den Klassikern der populären Musik Brasiliens gehören. Den endgültigen Durchbruch als Komponist erzielte Jobim mit dem Debüt-Album des bis dahin unbekannten Sängers João Gilberto, das neben dem Titelsong „Chega de saudade“ unter anderem auch die Kompositionen „Desafinado“ und „Samba de uma nota só“ enthielt. Danach galt Jobim endgültig als einflussreichster Komponist Brasiliens seiner Zeit und als einer der Begründer der Bossa Nova.
Seine Arrangements, in denen er traditionelle brasilianische Liedformen, wie Choros und Samba mit Elementen des Jazz und der Klassischen Musik mischte, eröffneten für die populäre Musik Brasiliens neue Wege und Möglichkeiten. Seine Stücke nahm Antônio Carlos Jobim teilweise gemeinsam mit internationalen Künstlern auf, unter anderem mit Stan Getz, Frank Sinatra und Ella Fitzgerald.
 
Das Video zeigt Antônio Carlos Jobim als Gast einer Show von Andy Williams. Gemeinsam singen sie Jobims wohl bekannteste Komposition „Garota de Ipanema“ (The Girl from Ipanema) aus dem Jahr 1962. Eine Aufnahme des Liedes vom 19. März 1963 in New York, mit dem amerikanischen Jazz-Tenorsaxophonisten Stan Getz, dem brasilianischen Sänger und Gitarristen João Gilberto und dessen Frau Astrud Gilberto machte das Stück zu einem der weltweit bekanntesten Songs der Bossa Nova.