Marke des Monats: April 2021


Australian Antarctic Territory 16.3.2021
 
Alice Giles

Die australische Harfenistin Alice Giles wurde 1961 in Adelaide geboren. Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Australischen Antarktis-Expedition, an der ihr Großvater teilgenommen hatte, nahm sie im Frühjahr 2011 an einer Antarktis-Expedition teil, bei der sie im Rahmen der Australian Antarctic Arts Fellowship in den Forschungsstationen Mawson und Davis Konzerte gab.
 
Seit Alice Giles 1982 im Alter von 21 Jahren den 8. Internationalen Harfenwettbewerb in Israel gewann, gilt sie als eine der weltweit führenden Harfensolisten. Sie gab weltweit Solokonzerte, arbeitete mit vielen großen Orchestern und war Gastkünstlerin bei zahlreichen Festivals. Im Laufe ihrer Karriere war sie Mitglied der Jury und künstlerische Leiterin mehrerer Internationaler Harfenwettbewerbe und hat auch als Lehrerin einen internationalen Ruf. Alice Giles gab Meisterkurse unter anderem am Salzburger Mozarteum, in Den Haag, London, San Francisco, Mailand, Toronto, Bayreuth und an der Juilliard School in New York. Zurzeit unterrichtet sie am Sydney Conservatory of Music.
 
Das Video zeigt Alice Giles 2011 während der Antarktis-Expedition bei einer Live Performance an der Davis Forschungsstation. Sie spielt die Komposition“Ice“ der australischen Komponistin Mary Doumany.