Marke des Monats: August 2021

Rafael Kubelik

Der tschechische Dirigent und Komponist Jeroným Rafael Kubelík wurde am 29. Juni 1914 auf dem böhmischen Schloss Horskyfeld in Býchory geboren. Er starb am 11. August 1996 in Kastanienbaum im Schweizer Kanton Luzern. Im August 2021 jährt sich sein Todestag zum 25. Mal.
 
Als Sohn des Geigers Jan Kubelík wurde Rafael Kubeliks musikalisches Talent schon früh gefördert. Er studierte am Konservatorium in Prag Violine, Dirigieren und Komposition und trat 1934 erstmals als Dirigent in Erscheinung. Von 1936 bis 1939 dirigierte er die Konzerte

Tschechische Republik 27.5.1998
des TschechischenPhilharmonischen Orchesters in Prag. Von 1939 bis 1941 war er Chefdirigent des Nationaltheaters in Brünn und wurde 1941 als Nachfolger von Václav Talich Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie. 1946 dirigierte er das Eröffnungskonzert des ersten Festivals „Prager Frühling“. Nach der Machtübernahme der Kommunisten verließ er 1948 die Tschechoslowakei. 1950 bis 1953 war Leiter des Chicago Symphony Orchestra und 1955 bis 1958 musikalischer Direktor der Covent Garden Opera in London. Nach einigen Konzerten mit den Wiener Philharmonikern war Rafael Kubelik von 1961 bis 1979 Chefdirigent das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er zahlreiche Tourneen unternahm.
Kubelík galt vor allem als Spezialist für die Werke tschechische Komponisten und setzte mit seinen Interpretationen der Werke von Dvořák und Janáček Maßstäbe. Er setzte sich auch für das Werk von Gustav Mahler ein und begann in den 1960er Jahren als erster mit einer Gesamteinspielung von Mahlers Sinfonien. 1984 zog er sich vom Dirigieren zurück, dirigierte aber auf Wunsch des tschechischen Präsidenten Václav Havel beim Eröffnungskonzert des Prager Frühlings 1990 nochmals Bedřich Smetanas Sinfonische Dichtung „Mein Vaterland“.
Als Komponist wird Rafael Kubelik der Neo-Romantik zugerechnet. Er schuf eine Messe, Stabat mater, 3 Requiem-Vertonungen, 5 Opern, 3 Symphonien und einige weitere Orchesterwerke. Außerdem Violin- und Violoncello-Konzerte, Kammermusik und eine Reihe von Liedern.

 


Das Video zeigt Rafael Kubelik und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Smetanas „Mein Vaterland“ (Ma vlast), aufgenommen am 3. Und 4. Mai 1984 im Herkulessaal der Münchner Residenz.