Marke des Monats: Oktober 2021

Georges Brassens

Der französische Dichter, Schriftsteller und Chansonnier Georges Brassens wurde am 22. Oktober 1921 in Sète geboren. Er starb am 29. Oktober 1981 in Saint-Gély-du-Fesc bei Montpellier. Im Oktober 2021 jährt sich sein Geburtstag zum 100. und sein Todestag zum 40. Mal.
 
George Brassens begann bereits im Alter von 14 Jahren Chansons zu schreiben. 1942 veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Die bekannte Chanteuse Patachou war Anfang der 1950 Jahre die erste, die Brassens Chansons vortrug und die ihm in ihrem Pariser Cabaret die ersten öffentlichen Auftritte ermöglichte.

Frankreich 16.6.1990
Schon bald folgten die ersten Plattenaufnahmen. Obwohl Brassens während der 1950er- und 1960er-Jahre zu einem der populärsten und einflussreichsten Vertreter des französischen Chansons wurde, lebte er eher zurückgezogen und ohne jeden Starrummel. Neben eigenen Texten vertonte er auch zahlreiche Gedichte französischer Autoren aus mehreren Jahrhunderten. Sein einfacher Vortrag und die karge Instrumentierung (meist nur Gitarre und Bass) schufen dabei beim Publikum ein Gefühl der Intimität und Authentizität.
Bis heute wurden mehr als 30 Millionen CDs und LPs seiner Chansons verkauft. 1967 zeichnete wurde er von der Académie française mit dem Grand Prix de Poésie ausgezeichnet.
 

Das Video zeigt Georges Brassens mit seinem Chanson „La complainte des filles de joie“
(Die Klage der Jungfrauen) aus dem Jahr 1961.