Marke des Monats: November 2021


USA 10.9.1997
Lawrence Tibbett

Der amerikanische Bariton Lawrence Mervil Tibbett wurde am 16. November 1896 in Bakersfield/Kalifornien geboren. Er starb am 15. Juli 1960 in New York an den Folgen eines Autounfalls. Im November 2021 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal.
 
Tibbett studierte Gesang in Los Angeles und begann seine Karriere als Konzertsänger.
1921 scheiterte er bei einem Vorsingen an der Metropolitan Opera. 1923 erhielt er schließlich einen Vertrag für die Saison 1923/24. Sein Debüt gab er in der Rolle des Lowitzki in „Boris Godunow“ neben Fjodor Schaljapin in der Titelrolle. Bereits eine Woche später stand er als Valentin in Gounods „Faust“ wieder neben Schaljapin auf der Bühne. Es wurde ei n unbeschreiblicher Erfolg für den jungen Sänger, der daraufhin eine Vertragsverlängerung für eine weitere Saison erhielt und schließlich bis 1950 zum Ensemble der MET gehörte. In 396 Aufführungen verkörperte er dabei 50 verschiedene Rollen.
 

Das Video zeigt Lawrence Tibbett als Escamillo in Georges Bizets Oper „Carmen“, in der er auch auf der Briefmarke dargestellt ist. Der Ausschnitt stammt aus dem 1935 gedrehten Film „Metropilitan“ von Richard Boleslawski mit Virginia Bruce als Carmen. „Metropilitan“ war der erste Film der neu gegründeten 20th Century Fox Film Studios nach dem Zusammenschluss von Twentieth Century Pictures und Fox Film Corporation.