Marke des Monats: Dezember 2021


Österreich 23.2.2004
 
José Carreras

Der katalanische Opernsänger Josep Maria Carreras i Coll (spanische Namensform: José Carreras) wurde am 5. Dezember 1946 in Barcelona geboren. Im Dezember 2021 feiert er seinen 75. Geburtstag.
 
1963 brach Carreras sein Chemie-Studium ab und begann ein Gesangsstudium am Conservatori Superior de Música in Barcelona. 1970 debütierte er am dortigen Gran Teatre del
Liceu in Verdis „Nabucco“. Nach dem Gewinn des Verdi-Wettbewerbs in Busseto erhielt er 1971 ein Engagement an der Oper in Madrid und debütierte noch im selben Jahr mit Montserrat Caballé in London in Donizettis „Maria Stuarda“. Zahlreiche Gastspiele führten ihn ab 1972 an die Opernhäuser in New York, Buenos Aires, Chicago, London, Wiener und Mailand. Nach seinem internationalen Durchbruch als lyrischer Tenor folgten weitere Einladungen, unter anderem nach Salzburg, Hamburg, München, Brüssel, Tokio und San Francisco. Seit einem Auftritt im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 bildete er gemeinsam mit Plácido Domingo und Luciano Pavarotti das Gesangstrio „Die drei Tenöre“.
Im Mai 2009 gab Carreras seinen Rückzug von der Opernbühne bekannt, gab jedoch weiter Konzerte und feierte 2014 in Bilbao bei der Uraufführung der Oper „El Juez“ von Christian Kolonovits ein triumphales Comeback auf der Opernbühne. Im Rahmen einer Gala feierte José Carreras, einer der herausragenden Tenöre der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, im September 2021 seinen Abschied von der Wiener Staatsoper.
 
Das Video zeigt José Carreras mit der Arie des Cavaradossi „E lucevan le stelle“ aus Puccinis Oper „Tosca“. Die Aufnahme entstand bei einem Konzert der „Drei Tenöre“ am 16. Juli 1994 in Los Angeles. Zubin Mehta dirigiert das Los Angeles Philharmonic Orchestra und den L.A. Music Center Opera Chorus.


Auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erkrankte Carreras 1987 an Leukämie. Trotz schlechter Prognose konnte er, nach einer damals noch kaum verbreiteten Knochenmarktransplantation, seine Gesangskarriere wieder aufnehmen. Aus Dankbarkeit für die medizinische Hilfe gründete er 1988 die José Carreras Leukämie-Stiftung, für die er mit Benefizgalas in den vergangenen zwanzig Jahren über 200 Millionen Euro gesammelt hat.