Marke des Monats: März 2022


Ukraine 4.3.2015
 
Schtsche ne wmerla Ukrajiny i slawa, i wolja
(Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben)

Der ukrainische Dichter Pawlo Tschubynskyj schrieb im Herbst 1862, lange bevor es die Ukraine als eigenständigen Staat gab, das patriotische Gedicht „Noch ist die Ukraine nicht gestorben“. Hintergrund war die slawische Wiedergeburtsbewegung der unter Fremdherrschaft befindlichen slawischen Völker. Das Gedicht fand schnell Verbreitung und hatte zur Folge, dass Tschubynskyj „wegen seines schädlichen Einflusses auf die Gedanken des Volkes“ unter Polizeiaufsicht gestellt und nach Archangelsk umgesiedelt wurde. 1863 wurde das Gedicht erstmals in der Lemberger Zeitschrift „Ziel“ veröffentlicht. Der katholische Priester und Komponist Mychajlo Werbyzkyj war von dem Text so begeistert, dass er dazu zunächst die Singstimme und später eine Orchesterbegleitung komponierte. 1865 wurde das vertonte Gedicht mit Noten veröffentlicht. 1917 sang man die Hymne als staatliche Hymne der jungen ukrainischen Volksrepublik; während der Zeit der kurzen Unabhängigkeit zwischen 1917 und 1920 wurde sie jedoch nicht offiziell als Staatshymne festgelegt.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Gründung einer unabhängigen Ukraine wurde die Musik Werbyzkyjs 1991 in der Verfassung als Hymne festgeschrieben. Der zu singende Wortlaut wurde 2003 gesetzlich festgelegt. Dabei wurde der ursprüngliche Text der ersten Zeile „Noch ist die Ukraine nicht gestorben, weder Ruhm noch Freiheit“ durch eine kleine grammatische Korrektur verändert und lautet jetzt: „Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben“.

 


Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben,
noch wird uns lächeln, junge Ukrainer, das Schicksal.
Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne,
und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein.
|:Leib und Seele geben wir für unsere Freiheit,
und bezeugen, dass unsere Herkunft die Kosakenbrüderschaft ist.:|