Marke des Monats: Juni 2023

Victor Maurel

Der französische Bariton Victor Maurel wurde am 17.6.1848 in Marseille geboren. Er starb am 22.10.1923 in New York City. Im Juni 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 175. Mal.
Victor Maurel studierte Gesang am Konservatorium in Paris. Er debütierte 1867 in Marseille als „Wilhelm Tell“ in der gleichnamigen Rossini-Oper. 1868 kam er an die Grand Opéra in Paris und nach Gastspielen in St. Petersburg, Kairo und Venedig sang er bereits im März 1870 an der Mailänder Scala in der Uraufführung der Oper „Il Guarany“ von Carlos Gomes.


Monaco 17.3.2022
Berühmt wurde Victor Maurel vor allem als Verdi-Interpret.Verdi selbst übertrug ihm 1871 die Rolle des „Posa“ bei der italienischen Erstaufführung der Oper „Don Carlos“. Außerdem wirkte er bei den Uraufführungen der Verdi-Opern „Simon Boccanegra“ (1881), „Otello“ (1887) und „Falstaff“ (1893) mit. Große Erfolge feierte Victor Maurel auch in London, an der Metropolitan Oper in New York (1894-1899) sowie in Madrid, Lissabon, Barcelona, Monte Carlo, Berlin und an der Wiener Hofoper. Nach dem Ende seiner Bühnenkarriere gründete er 1908 in New York eine Opernschule und gab führenden Filmschauspielern Privatunterricht.
 

Bei der Uraufführung von Verdis Oper „Otello“ am 5. Februar 1887 an der Mailänder Scala sang Victor Maurel die Rolle des Jago. 1904, 17 Jahre nach der Uraufführung, nahm er die Arie „Era la Notte“ aus dieser Oper für eine Schallplatte des „International Record Collectors‘ Club“ der Firma Columbia Records auf.