Marke des Monats: März 2024

Bedřich Smetana

Der tschechische Komponist Bedřich Smetana wurde am 2. März 1824 in Litomyšl geboren, er starb am 12. Mai 1884 in Prag. Im März 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.
 
Smetana bekam schon mit vier Jahren Geigen- und Klavierunterricht. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er von 1843 bis 1847 Klavier und Komposition in Prag und arbeitete nebenbei als Musiklehrer. 1848 eröffnete er mit Hilfe seines Freundes Franz Liszt seine eigene private Musikschule.

Tschechoslowakei 4.6.1949

Tschechische Republik 14.2.2024
Allegorische Illustrationen zum Zyklus „Mein Vaterland“

1856 verließ Smetana aus politischen Gründen seine Heimat und leitete fünf Jahre lang die Philharmonische Gesellschaft in Göteborg. Nach seiner Rückkehr unterstützte er die tschechische Nationalbewegung und leitete von 1863 bis 1865 den patriotischen Gesangvereins Hlahol. Von 1865 bis 1869 dirigierte er die tschechischen Philharmonischen Konzerte, arbeitete 1864/1865 als Musikkritiker für die Zeitung Národní listy und war von 1866 bis 1874 Erster Kapellmeister des tschechischen Interimstheaters České Prozatimní Divadlo. Als er 1874 erkrankte, zog sich zum Komponieren aufs Land zurück.
 
Bedřich Smetana komponierte acht Opern, von denen „Die verkaufte Braut“ (1866) und die tschechische Nationaloper „Libussa“ (1869–1872) die bekanntesten sind. Neben dem sechsteiligen Zyklus „Mein Vaterland“ komponierte er vier weitere Orchesterwerke, Kammermusik, Klaviermusik und drei Werke für Orgel.

Das Video zeigt das Symphonieorchester des Gymnasiums Kranj (Slowenien) unter der Leitung von Nejc Avbelj mit dem sinfonischen Gedicht „Die Moldau“ (tschechisch Vltava) aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ (Má vlast) von Bedřich Smetana.