Marke des Monats: Januar 2024

Josef Suk


Tschechoslowakei 12.5.1957
Der tschechische Komponist und Violinist Josef Suk wurde am 4. Januar 1874 in Křečovice bei Prag geboren, er starb am 29. Mai 1935 in Benešov bei Prag. Im Januar 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal.
 
Als Sohn eines Lehrers und Kirchenmusikers Josef Suk erhielt Josef Suk von seinem Vater Unterricht in Violine, Klavier und Orgel. Ab 1885 studierte er am Prager Konservatorium Violine, Klavier und Komposition, letzteres bei seinem späteren Schwiegervater Antonín Dvořák. Als 1891 am Prager Konservatorium ein Streichquartett gegründet wurde, übernahm Suk die zweite Geige übernahm. Mit dem sogenannten „Tschechisches Quartett“, einem der bedeutendsten Ensembles seiner Zeit, gab Josef Suk in rund 40 Jahren über 4000 Konzerte in ganz Europa. Ab 1922 unterrichtete er als Professor für Violine und Komposition am Prager Konservatorium, dessen Rektor er zudem ab 1930 war.
Als Komponist schuf Josef Suk zwei Sinfonien, 16 weitere Orchesterwerke, 30 Klavierwerke, Kammermusik, Lieder und Chorwerke und zwei Bühnenmusiken.
 
Das Video zeigt das Collegium Instrumentale Saarbrücken unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas mit dem 1. Satz (Andante con moto) aus der Serenade für Streichorchester Es-Dur von Josef Suk. Die Aufnahme entstand im März 2013 beim Frühjahrskonzert an der Hochschule für Musik in Saarbrücken.