In memoriam: Krzysztof Penderecki


Am 29. März 2020 starb in Krakau der polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki im Alter von 86 Jahren. Penderecki wurde am 23. November 1933 in Debica geboren. Er erhielt Violin- und Klavierunterricht und studierte später in Krakau Komposition, Philosophie sowie Kunst- und Literaturgeschichte. 1958 übernahm er eine Professur für Komposition an der Musikakademie Krakau, deren Direktor er von 1972 bis 1987 war. 1988 wurde er zum ersten Gastdirigenten des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg gewählt.
Penderecki komponierte einige Opern sowie zahlreiche Orchester- und Vokalwerke. Aufsehen erregte er mit seinen Klangkompositionen, von denen viele in Filmen verwendet wurden. Außerdem schuf er einige Original Filmmusiken.


Polen 23.11.2013

Penderecki gilt als einer der führenden Komponisten der polnischen Avantgarde und wurde gelegentlich auch als „spätmoderner Klassiker“ bezeichnet. Er war einer der wenigen zeitgenössischen Komponisten der Avantgarde, denen der Durchbruch zu einer breiten Öffentlichkeit gelang.

 
Das Video zeigt das Korean Chamber Orchestra unter der Leitung von Krzysztof Penderecki mit Pendereckis Violin Konzert No.2 „Metamorphosen“. Solistin: Juyoung Baek(Violine)

Polen 11.11.2001