…and what we do

  • We collect stamps, stamps, postal stationery and all kinds of philatelic documents about music.
  • We document and explore this topic.
  • We support collectors who are interested in  collecting “music on stamps”.

Of course, you can collect stamps by your own. But there is much more fun, if you share this fascinating hobby with other collectors. This is even more important if you’re interested in a topic where you’ll not find a dedicated stamp catalog or prepared album pages.

This was the reason for twenty collectors interested in “music on stamps” to join in a group to share information and swap stamps. Meanwhile this small group, founded in 1959, became “Motivgruppe Musik” and has turned to be one of the largest philatelic study groups within the German Philatelic Society. We are about 300 members coming from 35 countries from all over the world.

The various aspects of music are mirrored by the interests and collections of our members. There are many who are collecting “composers” like Mozart, Beethoven and Wagner or “musical instruments”. Others are concerned with music theatre or music festivals, singers, orchestras or conductors, national anthems, ballet and dance or musical notation on stamps. Of course, there is not only classical music. There already are many stamps about Rock, Pop and Jazz and if there are stamps, there also are collectors concerned with these subjects.

As it was at the beginning, sharing information, swapping stamps and postmarks are still in the main activities of our group. Every collector, interested in “music on stamps” will find actual information and suitable exchange partners within Motivgruppe Musik.

But our philatelic music study group offers more than private contacts between collectors. Please check out our services !

Motivgruppe Musik e.V. © 2016-2019 Frontier Theme

…und was wir tun

  • Wir sammeln Briefmarken, Stempel, Ganzsachen und alle Arten philatelistischer Belege zum Thema Musik.
  • Wir dokumentieren und erforschen dieses Sammelgebiet.
  • Wir unterstützen Sammler, die sich für das Sammelgebiet „Musik auf Briefmarken“ interessieren.

Natürlich kann man Briefmarken auch für sich alleine sammeln. Viel mehr Spaß macht es aber, wenn man dieses schöne Hobby mit anderen Sammlerfreunden betreibt. Dies ist um so wichtiger, wenn man sich für ein Thema interessiert, für das es keine Kataloge oder vorgefertigte Einsteckalben gibt.

Bereits 1959 haben sich deshalb zwanzig Sammler, die sich für das Thema „Musik auf Briefmarken“ interessierten, zu einer Gruppe zusammengeschlossen um sich gegenseitig zu informieren und miteinander zu tauschen. Heute ist aus dieser kleinen Sammlerschar die Motivgruppe Musik geworden, die mit rund 300 Mitgliedern aus 35 Ländern eine der größten thematischen Arbeitsgemeinschaften im Bund Deutscher Philatelisten ist.

Die Vielfalt der Musik spiegelt sich in den Interessen und Sammlungsthemen unserer Mitglieder wider. Viele sammeln „Komponisten“ wie Mozart, Beethoven und Wagner oder aber „Musikinstrumente“; Andere befassen sich mit dem Musiktheater oder mit Musikfestspielen, Sängern, Orchestern oder Dirigenten, Nationalhymnen, Ballet und Tanz oder mit Noten auf Briefmarken. Aber nicht nur die klassische Musik ist bei uns vertreten. Es gibt bereits genügend Marken zum Thema Rock, Pop und Jazz und wo es Marken gibt, da gibt es auch Sammler, die sich mit diesen Themen befassen.

Wie zu Beginn stehen auch heute die gegenseitige Information und der Tausch von Marken und Stempeln im Vordergrund. Jeder Sammler, der sich für Musik auf Briefmarken interessiert findet in der Motivgruppe Musik stets aktuelle Informationen und bestimmt die passenden Tausch- und Korrespondenzpartner.

Die Motivgruppe Musik bietet aber viel mehr als nur private Sammlerkontakte. Bitte informieren Sie sich über unser Angebot.

Motivgruppe Musik e.V. © 2016-2017 Frontier Theme