Marke des Monats: Mai 2022

Erich Wolfgang Korngold

Der österreichische Komponist, Dirigent und Pianist Erich Wolfgang Korngold wurde am 29. Mai 1897 in Brünn geboren, er starb am 29. November 1957 in Los Angeles. Im Mai 2022 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal.
 
Korngold galt in Wien als musikalisches Wunderkind. Bereits 1910 wurde eine Ballettmusik des 13- Jährigen an der Wiener Hofoper uraufgeführt. Einige seiner Jugendwerke wurden

USA 16.9.1999
 

Österreich 31.3.1997 
häufig durch prominente Dirigenten wie Bruno Walter, Arthur Nikisch, Wilhelm Furtwängler und Richard Strauss aufgeführt. Korngolds Opern „ Der Ring des Polykrates“, „ Violanta“ (beide 1916), „Die tote Stadt“ (1920) und „Das Wunder der Heliane“ (1927) waren große Erfolge und machten ihn – neben Richard Strauss – zum meistgespielten Opernkomponisten in Österreich und Deutschland.
1934 folgte er der Einladung von Max Reinhardt nach Hollywood, um für dessen Film „Ein Sommernachtstraum“ die Filmmusik zu komponieren. Mit der Arbeit an diesem Film, bei dem erstmals ein Sinfonieorchester zum Einsatz kam, setzte er neue Maßstäbe in der noch jungen Geschichte der Filmmusik.
Wegen seiner jüdischen Herkunft blieb er in den USA und arbeitete als Filmkomponist für Warner Brothers. Bis 1946 schuf er die Musik für 19 Filme, von denen „Ein rastloses Leben“ (1936) und „Robin Hood, König der Vagabunden“ (1938) jeweils einen Oscar für die beste Filmmusik erhielten.
Erich Wolfgang Korngold betrachtete sich selbst als einen Vertreter der modernen Klassik. Sein kompositorisches Schaffen umfasst neben der Filmmusik und sechs Opern, Klavierwerke, Lieder, Orchester- und Kammermusik, Chorwerke, Bühnen- und Schauspielmusiken und eine Operette.
 

Das Video zeigt Jeffrey Schindler und das Australian International Symphony Orchestra Institute mit der Overtüre zum Film „Der Herr der sieben Meere“ („The Sea Hawk“) von Erich Wolfgang Korngold aus dem Jahr 1940. Die Aufnahme entstand 2010 während des Abschlusskonzertes des Sommerkurses am Conservatorium of Music der University of Tasmania.