Postverwaltung der Vereinten Nationen
„Stell dir vor, es gäbe keine Länder, … nichts, wofür es sich lohnt zu töten oder zu sterben“ sang John Lennon 1971 in seinem berühmten Song „Imagine“. Dass diese Zeilen auch heute noch aktuell sind und dass Lennon bei weitem nicht der Einzige ist, der sich nach einer Welt im Frieden sehnt, spiegelt sich auch im Ergebnis der Wahl zur schönsten Musikbriefmarke 2021 wider, aus der die Briefmarkenserie mit John Lennons Hymne mit deutlichem Abstand als Sieger hervorgegangen ist (268 Stimmen, 9%). Die Chef-Designerin der Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA), Rorie Katz, wird die Yehudi-Menuhin-Trophy 2022 entgegennehmen, stellvertretend für alle, die zur Entstehung dieser Briefmarkenserie beigetragen haben: Martin Mörck als Illustrator, sowie die Photographen Bob Gruen, Iain Macmillan und David Nutter.
Rorie Katz wurde in New York geboren, absolvierte die Rhode Island School of Design und arbeitet seit 1997 bei der Postverwaltung der Vereinten Nationen. 2008 wurde sie Leiterin der Abteilung Grafik und Kommunikation. Im Laufe der Jahre hat sie hunderte von Briefmarken entworfen. Gemeinsam mit ihrem Team hatte sie dabei das Vergnügen, mit Künstlern und Designern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Sie liebt den gesamten Designprozess und ist sehr stolz darauf, für die Vereinten Nationen zu arbeiten: „Das Entwerfen von Briefmarken ist meine Art, die wichtigen Themen der Vereinten Nationen zu propagieren und in winzigen Bildern per Post um die Welt reisen zu lassen. Es ist für mich eine Ehre und ein Privileg, mit der Yehudi-Menuhin-Trophy für die schönste Musikmarke des Jahres 2021 ausgezeichnet zu werden.“
Zur Auswahl standen in diesem Jahr 65 Briefmarken von 52 Postverwaltungen. An der Wahl im Internet beteiligten sich Sammler aus 61 Ländern. Mit 165 Stimmen (5,54 %) belegte die Marke mit der Harfenistin Alice Giles aus der Serie „Künstlerisches Schaffen in der Antarktis“ den zweiten Platz. Die am 16.3.2021 von der Australischen Post für das Australische Antarktis Territorium herausgegebene Marke wurde von der Designerin Sharon Rodziewicz gestaltet.
Am 6. September 2021 erschien in Frankreich die von Henri Galeron gestaltete Serie mit bekannten Märchen. Mit 153 Stimmen (5,14 %) belegen die „Bremer Stadtmusikanten bei der Wahl zur schönsten Musikbriefmarke 2021 den dritten Platz.