Marke des Monats: Januar 2023

Lola Flores


Spanien 14.6.1996
Die spanische Sängerin, Flamenco-Tänzerin und Schauspielerin María Dolores Flores Ruiz, die unter ihrem Künstlernamen Lola Flores bekannt wurde, wurde am 21. Januar 1923 in Jerez de la Frontera geboren. Sie starb am 16. Mai 1995 in Madrid. Im Januar 2023 jährt sich ihr Geburtstag zum 100. Mal.
Lola Flores begann schon als Kind bei privaten Feiern und in kleineren Shows zu singen. Sie studierte Tanz in Sevilla und bekam 1939 eine erste Rolle in einer Show am Theater in Jerez de la Frontera. Wenige Jahre später war sie bei einem Casting für eine Filmrolle erfolgreich. In der Folge perfektionierte sie ihr „Zigeuner-Image“, mit dem sie bis in die 50er Jahre erfolgreich war. Gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Manolo Caracol und dem Geschäftsmann Adolfo Arenaza startete sie 1943 die Show „Zambra“ mit Copla (andalusische Folklore) und Flamenco, die zu einem großen theatralischen und musikalischen Ereignis wurde und mehrere Jahre im Teatro de la Zarzuela in Madrid aufgeführt wurde. Bis in die 1970er Jahre inszenierte Lola Flores mehrere weitere erfolgreiche Shows, mit denen sie auch in Lateinamerika und in Europa auf Tournee ging. Bis in die 1980er Jahre veröffentlichte sie 20 Alben, spielte in rund 30 Filmen und war Gast in zahlreichen Fernsehshows.
 

Das Video zeigt Lola Flores mit dem Lied „La Zarzamora“, einem der Erfolgslieder aus der Show „Zambra“.