Marke des Monats: März 2023

Max Reger


Deutschland 1.3.2023
Der Komponist, Organist, Pianist und Dirigent Johann Baptist Joseph Maximilian Reger wurde am 19. März 1873 in Brand in der Oberpfalz geboren. Er starb am 11. Mai 1916 im Alter von 43 Jahren in Leipzig. Im März 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal.

Max Reger erhielt schon früh Musikunterricht und entschloss sich 1888 nach einem Besuch der Bayreuther Festspiele, Musiker zu werden. Er studierte in Sondershausen und Wiesbaden und erhielt am dortigen Konservatorium eine Stelle als Lehrer für Klavier und Orgel. 1901 siedelte er nach München um, wo er als Komponist und Pianist sehr aktiv war und 1905 an die königliche Akademie für Tonkunst berufen wurde. 1907 wurde er Universitätsmusikdirektor und Professor am Königlichen Konservatorium in Leipzig. Neben der Lehrtätigkeit in Leipzig war er von 1911 bis 1914 Hofkapellmeisters bei der berühmten Meininger Hofkapelle.
Als Komponist hat Max Reger in den Bereichen Kammermusik, Lied, Chor- und Orchestermusik Bedeutendes geleistet. Berühmtheit wurde er jedoch vor allem durch seine Kompositionen für die Orgel. Seine Orgelwerke wurden auch von ihm selbst, als technisch sehr schwer beschrieben und erfordern oft die Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten einer Orgel. Er gilt dabei aber auch als Vollender der „chromatischen Polyphonie“, die einst von seinem Vorbild Johann Sebastian Bach gepflegt wurde.

 

Das Video zeigt die polnische Organistin Agnieszka Tarnawska 2013 an der Großen Orgel der St. Jakobi Kirche in Lübeck mit Max Regers Choralfantasie Op. 27 über Luthers Kirchenlied „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“.



DDR 23.1.1973

 

            Deutschland 2.5.1991

   
Niger 20.4.2016