Marke des Monats: Mai 2023

Frank Sinatra

Der amerikanische Sänger, Schauspieler und Entertainer Francis Albert „Frank“ Sinatra wurde am 12. Dezember 1915 in Hoboken, New Jersey geboren. Er starb am 14. Mai 1998 im Alter von 82 Jahren in Los Angeles. Im Mai 2023 jährt sich sein Todestag zum 25. Mal.
 
Frank Sinatra tingelte bereits als Teenager mit seiner Ukulele und einer kleinen Musikanlage durch die Bars seiner Heimatstadt Hoboken. Ab 1932 hatte er erste kleinere Radioauftritte und gewann mit dem Vokalquartett „The Hoboken Four“ 1935 einen

USA 13.5.2008
Talentwettbewerb. 1939 wurde er von dem Bandleader Harry James entdeckt, der ihn als Leadsänger für seine Big Band verpflichtete. Sein nationaler Durchbruch gelang ihm ein Jahr später, als ihm nach dem Wechsel zum Orchester von Tommy Dorsey mit „I’ll Never Smile Again“ sein erster Nummer-1-Hit gelang. Über viele Jahre hinweg war Frank Sinatra mehrmals wöchentlich im Radio zu hören. Er hatte einige eigene Radio-Shows und feierte auch als Schauspieler in Musicals und


USA 13.5.2008 (Rückseite)
Komödien Erfolge.
Nach zahlreichen Affären begann sein Stern zu Beginn der 1950er Jahre zu sinken und er stand 1952 sogar ohne Plattenvertrag da. Auf dem Umweg über den Film gelang ihm 1957 schließlich die Rückkehr auf die Konzertbühne und zu einer wöchentlichen Sendung „The Frank Sinatra Show“ im Fernsehen. 1966 gelang ihm mit dem Lied „Strangers in the Night“ der bis dahin größte kommerzielle Erfolg seiner musikalischen Karriere. 1968 nahm er die von Paul Anka getextete Version des französischen Chansons „Comme d’habitude“ auf, die unter dem Titel „My Way“ zum Welthit und zu seiner eigenen Erkennungsmelodie werden sollte.
Frank Sinatra wurde im Laufe seiner Karriere, die bis in die 1990er Jahre dauerte, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, seine Alben wurden mehr als 150 Millionen Mal verkauft.
 

Frank Sinatra live im Madison Square Garden, New York City (1974)