Marke des Monats: August 2023

Oscar Lorenzo Fernández


Brasilien 7.10.1997
Der brasilianische Komponist Oscar Lorenzo Fernández wurde 4. November 1897 in Rio de Janeiro geboren. Er starb am 27. August 1948 in seiner Heimatstadt. Im August 2023 jährt sich sein Todestag zum 75. Mal.
 
Der spanischstämmige Komponist trat mit
20 Jahren in das Nationale Musikinstitut ein und gewann bald zahlreiche Kompositionspreise. Er wurde aktives Mitglied der Gesellschaft für Musikkultur und gründete 1936 zusammen mit fünf anderen Professoren das Brasilianische Musikkonservatorium. Die Werke von Lorenzo Fernández sind im musikalischen Nationalismus verwurzelt.Die meisten seiner Lieder basieren auf einheimischer Musik und seine Oper „Malazarte“ gilt als die erste erfolgreiche brasilianische Nationaloper. Oscar Lorenzo Fernández komponierte bedeutende Kammer- und Klaviermusik und einige seiner Orchesterwerke sind heute fester Bestandteil des brasilianischen Orchester-Repertoires. Die Briefmarke zeigt die Anfangsnoten seines letzten Klavierstückes, „Sonata Breve“ aus dem Jahr 1947.
 

Das Video zeigt das brasilianische Symphonieorchester (OSB) unter der Leitung von Roberto Minczuk mit dem Stück „Batuque – Dança de Negros“ von Oscar Lorenzo Fernández, aufgenommen am 17. März 2014 in der Cidade das Artes in Rio de Janeiro. „Batuque“, basierend auf einem Afro-Brasilianischen Volkstanz, ist der letzte Satz aus der Suite „Reisado do Pastoreio“, komponiert 1930.