Marke des Monats: September 2023

Hank Williams


USA 9.6.1993
Der amerikanische Country-Musiker und Songwriter Hiram „Hank“ King Williams Sr. Wurde am 17. September 1923 in Mount Olive, Alabama geboren. Er starb am 1. Januar 1953 in Oak Hill, West Virginia. Im September 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.
 
Hank Williams trat als Teenager mit der Band The Drifting Cowboys auf. 1939 begann er für den lokalen Radiosender
WSFA zu arbeiten und hatte dort bald eine eigene Sendung. Der einflussreiche Songwriter und Produzenten Fred Rose ermöglichte Williams 1946 die Aufnahme einer ersten Single, deren Erfolg ihm einen Plattenvertrag bei MGM Records einbrachte. Im selben Jahr wurde er ständiges Mitglied der Radioshow Louisiana Hayride, die im gesamten Süden der USA ausgestrahlt wurde. 1949 trat Hank Williams erstmals in der bekanntesten Country-Show, der Grand Ole Opry in Nashville, auf. Als erster Künstler gab er bei seinem Auftritt in dieser Live-Sendung sechs Zugaben.
Bereits Anfang der 1940er Jahre zeigten sich bei Hank Williams allerdings erste Anzeichen einer Alkoholsucht. Dem Rauswurf beim Sender WSFA folgte 1952 der Ausschluss bei der Grand Ole Opry.
Trotz dieser Probleme gilt Hank Williams noch heute als einer der besten Sänger und Songwriter und eine der einflussreichsten Figuren in der Geschichte der Country-Musik. Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und die Aufnahme in die Country Music Hall of Fame würdigen sein Wirken.

Antigua & Barbuda 18.8.1994

Das Video zeigt Hank Williams mit einem seiner bekanntesten Songs „Cold, cold Heart“ aus dem Jahr 1951 bei einer Fernsehshow 1952.