Marke des Monats: Oktober 2023

Pablo Casals


Spanien 29.12.1976
Der spanische Cellist Pablo Casals wurde am 29. Dezember 1876 in El Vendrell geboren. Er starb am 22. Oktober 1973 in San Juan in Puerto Rico. Im Oktober 2023 jährt sich sein Todestag zum 50. Mal.
 
Casals wurde schon als Kind von seinem Vater in Gesang, Klavier, Orgel und Komposition unterrichtet, seine Muttererkannte sein Talent für das Cello. Er besuchte das Konservatorium in Barcelona und sollte 1895 mit einem Stipendium der spanischen Königin bei François-Auguste
Gevaert in Brüssel studieren, der die Aufnahme neuer Schüler jedoch ablehnte. Nach einer kurzen Anstellung als Cellist in einem Theaterorchester in Paris kehrte Casals nach Barcelona zurück und begann zu unterrichten. 1897 erhielt er eine Professur für Cello am Konservatorium Barcelona und wurde Erster Cellist im Orchester des Gran Teatre del Liceu. Seine Konzertauftritte wurden von Presse und Publikum gefeiert. Ab 1901 unternahm er zahlreiche Konzertreisen, vor allem in die Vereinigten Staaten und nach Russland, wo er alle bekannten russischen Komponisten kennenlernte. Mit der Gründung des „Orquesta Pau Casals“ begann 1919 seine Karriere als Dirigent. Mit dem Beginn des Spanischen Bürgerkriegs, ging Casals 1936 ins Exil nach Prades in Frankreich, wo er 1950 ein Kammermusikfestival gründete. 1956 zog Casals nach Puerto Rico, wo er ebenfalls ein Festival ins Leben rief. 1958 half er bei der Gründung des Puerto Rico Symphony Orchestra und ist Mitbegründer des Konservatoriums in San Juan.
Als Komponist schuf Pablo Casals geistliche Musik und Orchesterwerke. Sein bekanntestes Werk ist das Oratorium „El Pessebre“. Als Cellist fand Casals besondere Beachtung mit seiner Interpretation der Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach, die dem Publikum bis dahin so gut wie unbekannt waren. Noch im Alter von 93 Jahren übte Casals täglich vier bis fünf Stunden Cello. Auf die Frage „Warum?“ antwortete er einmal: „Ich habe den Eindruck, ich mache Fortschritte.“

Mexiko 29.12.1976

Das Video zeigt Pablo Casals mit den Bourrées aus der Suite Nr. 3
von Johann Sebastian Bach (BWV 1009).