Marke des Monats: Dezember 2020

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft und ist am 26. März 1827 in Wien gestorben. Im Dezember 2020 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal.
 
Ludwig van Beethoven ist einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten und gehört auch heute noch zu den am meisten gespielten Komponisten der Welt. Neben den weltbekannten Sinfonien und Klavierwerken, der Oper „Fidelio“, der „Missa Solemnis“ und zahlreicher kammermusikalischen Werken schuf Beethoven auch zahlreiche kleine Musikstücke. Aus diesem Schaffen ragt ein Werk heraus, das wohl jeder Klavierschüler schon einmal gespielt hat: Das kurze, rondoartige Klavierstück in a-Moll (WoO 59) „Für Elise“ aus dem Jahre 1810.

Rumänien 28.7.2020
 

Niederländische Antillen 22.10.1997

Das Video aus dem Jahr 2019 zeigt den chinesischen Pianisten Lang Lang (*1982) mit seiner Interpretation des Stückes „Für Elise“. Über das Stück sagt er: „Für mich ist es sehr romantisch und leicht wie eine Feder. Es muss aus dem Nichts kommen und Menschen berühren. Es kann nicht nur als Hintergrundmusik behandelt werden. Ich habe versucht, das Stück als das Meisterwerk zu spielen, das es ist, und ich hoffe, dass Kinder, die anfangen, ‚Für Elise‘ zu lernen, es genauso behandeln.“