Marke des Monats: Februar 2024

Oskar Merikanto


Finnland 5.8.1968
Der finnische Komponist Frans Oskar Merikanto wurde am 5. August 1868 in Helsinki geboren, er starb am 17. Februar 1924 in Hausjärvi-Oitti. Im Februar 2024 jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.
 
Nach der Veröffentlichung seines ersten Orgel- und Klavier-Konzertes 1887 studierte Oskar Merikanto Orgel, Klavier, Musiktheorie und Komposition in Leipzig und Berlin. 1892 wurde er Organist an der heutigen Johanneskirche in Helsinki, eine Stelle, die er bis zu seinem Tod besetzte.
Von 1911 bis 1922 war er Opernkapellmeister an der heutigen finnischen Nationaloper. Darüber hinaus wirkte er als Orgellehrer an der Kirchenmusikschule und am Musikinstitut Helsinki und galt über viele Jahre hinweg landesweit als der führende Orgelsachverständige Finnlands.
Oskar Merikanto komponierte drei Opern, Violin-, Klavier- und Orgelstücke, Chorwerke und Lieder. Sein Singspiel „Pohjan neiti“ von 1898 („Fräulein des Nordens“) gilt als erste Oper in finnischer Sprache. Bekannt sind auch seine melodischen und volkstümlichen Lieder, die er zu finnischen, schwedischen und deutschen Texten komponierte.

 

Das Video zeigt unter anderem den späteren französischen Profitänzer Julien Conti mit seiner Partnerin Cassandra Cauvemberg bei einem Junioren-Tanzwettbewerb 2014/2015 mit dem „Valse Lente“ op. 33 von Oskar Merikanto.